Login

LGCG - Wir sind Leading

 
OGC ist Mitglied der Leading Golf Courses of Germany

Der Osnabrücker Golf Club (OGC) ist seit über 10 Jahren Mitglied der Leading Golf Courses of Germany e.V. - kurz LGCG genannt

Die LGCG sind ein freiwilliger Zusammenschluss von Golfanlagen mit dem Ziel, gemeinsam nach mehr Perfektion zu streben und sich zugleich für den Erhalt der Golfkultur einzusetzen. Wie kaum ein anderes Hobby verlangt gerade der Golfsport nach perfekten Gegebenheiten, damit sich Mitglieder und Gäste auf der Anlage restlos wohlfühlen. Dabei setzt sich mehr denn je die Erkenntnis durch, dass ein hervorragend gepflegter und spannender Platz mit perfekten Fairways und pfeilschnelle Greens allein nicht mehr ausreicht, um den wachsenden Ansprüchen des modernen Golfers gerecht zu werden.
Zum Rundum-Wohlfühlen muss vom Spiel über das Restaurant bis hin zur Dusche eben alles stimmen.

Quality first! Damit dies kein Schlagwort bleibt, verpflichten sich alle Golfclubs im LGCG-Verbund dazu, sich permanenten Tests zu unterziehen. Auch unser Club, der OGC! 9 x im Jahr besucht uns unangemeldet ein anonymer Tester und beurteilt uns nach einer langen Checkliste mit über 100 Einzelposten. Dabei werden verschiedenste Bereiche der Anlage nach vielerlei Kriterien bewertet, angefangen beim Sekretariat, Restaurant, Proshop, Umkleiden und der Infrastruktur bis hin zum Golfplatz in allen Details, wie z.B. Platz- und Bahnendesign, Zustand der Abschläge, Fairways, Bunker und Grüns sowie Wasserhindernisse, Semirough, Baumbestand und vieles mehr.
Ein ganz wichtiges Kriterium kommt allerdings noch hinzu: Die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit aller Mitarbeiter, die jeder Golfanlage den menschlichen und persönlichen Eindruck geben, der dann sehr wesentlich dazu beiträgt, dass der Golftag für den Spieler ein schönes Erlebnis war. Vielleicht auch dann, wenn sein Score nicht ganz die Erwartungen erfüllt hat.

Die neutralen Tests waren übrigens ausschlaggebend dafür, dass sich der OGC den LGCG angeschlossen hat. Getestet zu werden ist mitunter nicht angenehm, weil auch Kritik in Kauf genommen werden muss. Denn bei aller Mühe kann nicht alles stets in Ordnung sein. Hinzu kommt Betriebsblindheit, und manchmal schleichen sich Routinen ein, die nicht mehr optimal sind. Die Tests sind ein guter Weg, solche Probleme zu erkennen, mit den Verantwortlichen zu besprechen und Mängel abzustellen.

Der OGC kann mit Fug und Recht sagen, dass sich im Laufe der letzten Jahre vieles bei uns im Club verbessert hat – letzten Endes auch durch die Rückmeldungen der LGCG. Wir werden uns auch weiterhin bemühen, Ihnen, liebe Mitglieder des OGC, und auch unseren Gästen rundum schöne Golftage auf unserer herrlichen Golfanlage bieten zu können.